this for escaping w3 validation warning

hide


Winterharte Kräuter und das Logo von SOKO Garten- und Landschaftsbau in Mülheim

21
Okt

Winterharte Kräuterarten und wie man sie am besten pflegt

 

Für die meisten Gartenbesitzer sind kleine Kräuterbeete normal und gehören zu einem Garten dazu. Doch welche Kräuter sind winterhart und welche können sogar im Winter geerntet werden? Das wissen die meisten nicht.

Wir klären Sie auf

Bei den folgenden Kräutern ist es meist nicht der Frost selbst, der den Pflanzen schadet, sondern der Wassermangel, der durch langanhaltenden Frost hervorgerufen wird. Deshalb sollte man den Wurzelballen so gut es geht vor dem Austrocknen schützen, indem man das Gewächs mit Reisig, Tannengrün oder auch Laub bedeckt. Außerdem sollte man wissen, dass man bei den Kräutern im Winter zwar einzelne Blätter ernten kann, sie jedoch nicht elementar zurückschneiden sollte. Die Pflanzen würden dies nach stärkerem Frost nicht überleben. Jede der aufgeführten Kräuterarten mag Sonne und regelmäßiges Gießen. Hierbei sollte man darauf achten Sie nicht zu viel zu gießen und regelmäßig mit z.B. Flüssigdünger zu düngen.

Winterhartes Kraut Thymian
Thymian

Eines der geläufigsten Kräuter ist der Thymian. Er kann tatsächlich die kalten Winter überleben und sogar geerntet werden, obwohl er es eigentlich gerne warm und sonnig hat. Muss man das Gießen mal aussetzen, sollte man das Kräutergewächs, wenn das Wetter wieder wärmer wird, anfangen vorsichtig zu bewässern. Dies ist wichtig, damit der Wurzelballen nicht austrocknet.

Winterhartes Kraut Rosmarin
Rosmarin

Der Rosmarin fühlt sich auf der warmen Fensterbank in der Küche zwar am wohlsten, es gibt allerdings Sorten, die den deutschen Winter ohne Probleme überstehen können. So sind zum Beispiel „Blue Winter“ oder „Veitshöchheimer Rosmarin“ winterfeste Rosmarin Sorten. Erntet man den Rosmarin regelmäßig wird er immer verzweigter und wächst zu einem kleinen Busch heran, der das ganze Jahr über geerntet werden kann.

Winterhartes Kraut Oregano
Oregano

Auch der Oregano gehört zu den winterharten Kräutern. Die Blätter ziehen sich bei kalten Temperaturen zwar etwas zurück, können jedoch weiterhin geerntet werden. Im Winter sollte man auf das Düngen verzichten und auch das Gießen etwas begrenzen. Ein guter Tipp an der Stelle: Oregano kann auch gut als Bodendecker verwendet werden – So hat man immer genug von dem leckeren Kraut.

Winterhartes Kraut Schnittlauch
Schnittlauch

Dieses Kraut ist sehr anspruchslos. Man sollte jedoch darauf achten den Schnittlauch nur an frostfreien Tagen zu gießen, damit er keinen Schaden nimmt. Geschützt kann man ihn bis in den Winter hinein ernten und selbst wenn er sich bei eisiger Kälte etwas zurückzieht, blüht er im Frühjahr in alter Frische wieder auf.

Beachten Sie auch: winterharte Kräuter auf dem Balkon oder der Terrasse sind der Kälte viel stärker ausgesetzt als die Gewächse im Beet.

 

Unser Team ist gerne für Sie da, wenn es darum geht ihren Garten für den Winter vorzubereiten. Natürlich bieten wir auch eine kompetente Ganzjahrespflege für Sie an.

Kontaktieren Sie uns gerne bei Bedarf.

0 comment /